Entstehung

Logoentwicklung

In Zusammenarbeit mit der Affenfaust-Galerie beauftragte die Bayerische Hausbau drei lokal verwurzelte Künstler und Designer, TYPEHOLICS, D.C. Nikolic und Philipp Mechsner, ein Logo für das Paloma-Viertel zu gestalten.

Ausgewählt wurde ein Schriftzug von TYPEHOLICS, dem Designbüro von Felix Schlüter, Benjamin Kakrow und Henning Weskamp auf St. Pauli.

Benjamin Kakrow zu seinem Logoentwurf für das Paloma-Viertel:

„Ich habe nach einem modernen, freundlichen Schriftbild mit historischer Anlehnung gesucht. Bei der Ideenfindung habe ich mich von St. Pauli-typischen Eindrücken inspirieren lassen: alte Seefahrer-Tattoos, handgeschriebene Supermarkt-Schilder, Streetart und Neon-Schilder. Die Entwürfe habe ich von Hand geschrieben. Man soll dem Logo ansehen, dass es handgemacht und lebendig ist!“