Entstehung

Namensfindung

Die Bürger St. Paulis waren aufgerufen, Vorschläge einzureichen, wie das ehemalige Esso-Häuser-Areal zukünftig genannt werden soll. Per Postkarte und per E-Mail wurden zirka 250 Vorschläge eingereicht. Eine Jury aus Experten für Sprache und Kreativität mit Bezug zu St. Pauli, einem Vertreter des Bezirks Hamburg-Mitte sowie einem Vertreter der Bayerischen Hausbau wählte den neuen Namen „Paloma-Viertel“ aus.

Der Ausdruck „Paloma“ überzeugte, da er einen direkten örtlichen Bezug hat. „Paloma“ ist das spanische Wort für „Taube“ – die Taubenstraße grenzt direkt an das Gelände. Gleichzeitig gilt „La Paloma“ als der Soundtrack für den Kiez schlechthin. Sowohl Hans Albers als auch Freddy Quinn machten das Lied in Deutschland zum Hit. Der Namensbestandteil „Viertel“ gibt die Vielfalt der neuen Gebäude wieder.

Der Vorschlag stammt von Antonius Hoppe, der seit 2003 an der Reeperbahn wohnt.

Ein neues Stück St. Pauli entsteht. Wie soll es heißen?

PDF Flyer Namensfindung